28 März 2017

{Rezension} Royal - Ein Königreich aus Glas, Valentina Fast

Titel: Royal - Ein Königreich aus Glas
Autor/in: Valentina Fast
Erschienen am: 6. August 2015
Verlag: impress (Carlsen)
Seiten: 447 Seiten
Format: Taschenbuch
Reihe: 1&2/9
Preis: 9,99€
Kaufen? Hier!

Klappentext

Im Königreich Viterra, einem durch eine Glaskuppel
vom Rest der Welt abgeschirmten Land, findet alle
paar Jahrzehnte eine prunkvolle Fernsehshow zur
Prinzessinnenwahl statt. Zusammen mit den schönsten
Mädchen der Nation soll die 17-jährige Tatyana
um die Gunst von vier jungen Männern werben, von
denen nur einer der wahre Prinz ist. Sie alle haben
royale Eigenschaften und eine geheimnisvolle 
Vergangenheit, aber wer ist wirklich königlich?

Erster Satz

"Das hier ist meine Geschichte."

Meine Meinung

Das Cover

Das Cover finde ich sehr ansprechend und passend gestaltet. Das Buch ist ja aus den ersten beiden Teilen der Reihe zusammengeschrieben worden und ich bin froh, dass man das Cover des ersten Bandes ausgesucht hat, da es so einen höheren Wiedererkennungswert hat, da ich denke, dass viele zumindest das Cover des ersten Teils (also diesen hier) kennen. Die Farben finde ich sehr schön gewählt, da alles in sehr sanften und pastelligen Farben gehalten ist, was ich sehr stimmig und schön anzusehen finde.

Der Schreibstil

Valentina Fast hat einen sehr guten Schreibstil. Sie hat die Charaktere gut beschrieben und auch die Spannung wurde gut aufgebaut und gehalten. Das Buch konnte man sehr schnell durchlesen und ich hatte es auch sehr schnell durchgelesen (vor allem aufgrund der vielen Freistunden in der letzten Woche :D). 
Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben und man konnte sich gut in die Geschichte hineinversetzen, was Valentina Fast also auch sehr gut gelungen ist.

Die Charaktere

Tanya war mir am Anfang relativ unsympathisch. Größtenteils einfach schlicht und ergreifend deshalb, da sie in wirklich jeder Situation zu Beginn eine "Null-Bock-Einstellung" zeigt, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, da es meist auch nur gut gemeinte Ratschläge der anderen waren.
Außerdem habe ich einfach nicht verstanden, wieso sie überhaupt da geblieben ist, wenn sie eh die ganze Zeit über keine Lust auf das alles hatte, denn viele andere Mädchen hätten getötet um auch noch als Erste in den Palast gewählt zu werden. Tanya wurde außerdem von 3 von den 4 Jungs angehimmelt, was ich total unrealistisch finde, da sie alle als total verschieden beschrieben werden und Tanya auch nur Mist zu Beginn anstellt und auch nicht gerade höflich gegenüber den Typen ist.
Jedoch verändert sie sich im Laufe des Buches und weiß zum Schluss auch zu schätzen da zu sein, da sie tatsächlich Gefühle für einen von ihnen entwickelt. Na danke, dass sie es nach Dreiviertel des Buches auch mal eingesehen hat.
Die Jungs waren mir, im Gegenteil zu Tanya, von Anfang an sympathisch. Ich hatte erst Angst, dass alle wie so total steife, arrogante Typen dargestellt werden, aber alle waren total aufgeschlossen und auch sehr humorvoll.

Die Story

Zunächst einmal: Wieso. Dieser. Cliffhanger?! :( 
Es ist so unfair, ich hab mich so lange über diesen Cliffhanger aufgeregt :D Es kann doch nicht sein, dass man fast 450 Seiten liest, um zu sehen, ob Philip seinen Deal einhält oder nicht und dann endet das Buch einfach mitten bei der Entscheidung! Das kann doch nicht wahr sein :( 
Das wäre natürlich kein Problem, wenn es den dritten Teil als Printversion geben würde. Allerdings gibt es die nächsten Teile nur als eBooks und ich kann mir zurzeit keine eBooks kaufen... Also muss ich wohl oder übel abwarten.
Die Story erinnert mich größtenteils an die Selection Reihe, da es ja in etwa das gleiche Prinzip ist, nur dass es diesmal vier Männer sind, anstatt einem. 
Obwohl die Story schon relativ abgeschaut wurde, wurden viele neue Aspekte eingebracht und die Geschichte wurde auch gut umgesetzt.

Fazit

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, jedoch gibt es einige Kontrapunkte.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Herzen.

Danke an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen