19 Februar 2017

{Rezension} Jules, Didier van Cauwelaert

Titel: Jules
Autor/in: Didier van Cauwelaert
Erschienen am: 25. April 2016
Verlag: C. Bertelsmann
Seiten: 222 Seiten
Format: Klappenbroschur
Preis: 14,99€
Kaufen? Hier!
Rezensionsexemplar

Klappentext

Ein Mann, der sich verliert.
Eine Frau, die sich sucht.
Ein Hund, durch den sie sich finden.
Ein Roman, der glücklich macht!

Zibal de Fréges ist ein genialer Erfinder. Doch
seit seiner Scheidung verkauft er Gebäck auf dem
Pariser Flughaufen. Als eines Tages eine schöne
blinde Frau mit ihrem Hund Jules ihm Ma-
carons kauft, ist es um ihn geschehen. Er muss
diese Frau wiedersehen - und Jules wird ihm da-
bei helfen ...

Erster Satz

"Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich vor Liebe auf den ersten Blick in Acht nehmen muss, aber als ich die junge Frau mitten in der Menge erspähte, litt ich plötzlich an Gedächtnisschwund."

Meine Meinung *kann Spoiler enthalten*

Das Cover

Das Cover finde ich total süß und es passt natürlich auch zu der Story, was auch sonst :D 
Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, da es sonst nicht sehr aufschlussreich ist.

Der Schreibstil

Mit dem Schreibstil kam ich auch hier nicht klar. Die Gedankenvorgänge konnte ich nicht nachvollziehen und waren mir zu wenig erläutert. Außerdem hat sich auch dieses Buch sehr gezogen, da auch hier die Spannung nicht gut beschrieben/gehalten wurde. 
Allerdings sind viele Handlungen sehr schnell passiert und ich hätte mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht.

Die Charaktere

Ich konnte mir die Charaktere von der Beschreibung her sehr gut vorstellen und sie waren auch relativ sympathisch. Jedoch war die Handlung doch relativ unrealistisch, weswegen das mit den Charakteren auch nicht so gut gepasst hat.
Jedoch waren sie mir, wie schon erwähnt, sehr sympathisch.

Die Story

Die Geschichte wird ziemlich gefühlvoll geschrieben, so dass man Mitgefühl entwickelt. Es sind schöne, traurige, aber auch lustige Momente gegeben.
Die Idee mit dem Blindenhund, der die beiden zusammenführt ist natürlich total schön, aber leider auch ziemlich unrealistisch.
Jedoch finde ich es, wie oben erwähnt, ein bisschen zu flach beschrieben, da mir meistens die Tiefe gefehlt hat. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Handlungen realistischer gewesen wären und man sich mehr in die Situation hätte reinversetzen können.
Die Geschichte an sich ist aber schön zum Zwischendurch lesen, jedoch konnte sie mich nicht richtig überzeugen.

Fazit

Das Buch ist gut für Zwischendurch und hat eine schöne Idee, die leider nicht perfekt umgesetzt wurde.

Bewertung

Ich gebe diesem Buch 3 von 5 Herzen.

Danke an das Bloggerportal für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplar :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen