09 August 2017

{Rezension} Bei den Wölfen, Sarah Hall









Titel: Bei den Wölfen
Autor/in: Sarah Hall
Erschienen am: 26. September 2016
Verlag: Knaus
Format: Hardcover
Seiten: 444 Seiten
Preis: 19,99€
Kaufen? Hier!
Rezensionsexemplar








Klappentext

Rachel Caines Leidenschaft sind Wölfe.
Seit über zehn Jahren kümmert sich die Zoologin
in einem Indianerreservat um deren Wiederansiedelung.
Tage- und nächtelang folgt sie den Spuren ihres Wolfs-
Rudels durch die Wildnis. Eine einsame Arbeit, aber
Rachel scheint zufrieden. Bis ein exzentrischer englischer
Lord ihr ein attraktives Jobangebot macht.
Rachel soll helfen, den Wolf zurück in den Lake District
zu bringen. Doch hier lebt noch ihre Mutter, und in ihrer
Nähe wollte Rachel nie mehr sein. Aber wie lange kann
sie noch vor der Vergangenheit davonlaufen? 

Über die Autorin

Sarah Hall, Jahrgang 1974, studierte
Literatur an der schottischen Universität
St. Andrews. Sie hat bisher sechs
Bücher veröffentlicht, die alle mit bedeutenden
Preisen und Stipendien ausgezeichnet
und von der Kritik bejubelt wurden.
Feministische Themen und intensive
Naturbeschreibungen verbinden sich in
ihrem Werk, das in zwölf Sprachen über-
setzt ist, auf überraschende, ungewohnte
Weise. Sarah Hall lebt mit ihrer Familie in
Norfolk.

Erster Satz

"Es kommt nicht oft vor, dass sie von ihnen träumt."

Meine Meinung

Das Cover

Ich finde das Cover einerseits sehr schön, da der Wolf mit der Frau und der Schrift einen schönen Kontrast zu dem weißen Hintergrund bildet.
Allerdings ist da auch schon der Kritikpunkt.
Der Hintergrund ist einfach weiß. Ohne ein Motiv, ohne irgendwas. Nur weiß.
Und das finde ich ein bisschen schade, da man mehr aus dem Cover hätte rausholen können.
An sich finde ich es aber, wie schon gesagt, trotzdem schön.

Der Schreibstil

Ich bin mit dem Schreibstil leider überhaupt nicht klargekommen.
Mir war alles zu fachlich und oberflächlich beschrieben. Außerdem hat mir die Spannung gefehlt.
Das Buch hat sich unendlich in die Länge gezogen und war leider überhaupt nicht angenehm zu lesen.
Der Schreibfluss wurde durch sehr lange Beschreibungen von Landschaften, der Natur und so weiter oft gestört, außerdem waren die Sätze meistens sehr lang und mit Fremdwörtern versehen, weswegen es anstrengend war das Buch zu lesen.

Die Charaktere

Auch mit Rachel bin ich leider nicht warmgeworden. Sie wurde mir zu oberflächlich beschrieben und mir hat die Tiefe in ihrer Beschreibung gefehlt.
Grundsätzlich war sie mir weder sympathisch, noch unsympathisch, ich habe einfach keinerlei Emotionen gegenüber Rachel aufgebaut.
Mir hat die Wärme und Tiefe in ihrem Charakter einfach gefehlt, weswegen es mich nicht gereizt hat weiterzulesen.

Die Story

Ich habe mir das Buch sehr anders vorgestellt und war, leider, auch bei der Story enttäuscht.
Ich habe gehofft, dass die Wölfe eine größere Rolle spielen, jedoch geht es in dem Buch viel mehr um Rachels Vergangenheit, Beziehungen und Politik. Ich mag es wirklich nicht Bücher, die sehr viel mit Politik zu tun haben, zu lesen, das ist einfach nicht meins.
Mir hat die Spannung auch gefehlt, weswegen ich sehr enttäuscht wurde.

Das Fazit

Wer kein Problem mit schwierigeren Sätzen und Fremdwörtern in Büchern hat und auch gegen Politik darin nichts einzuwenden hat, demjenigen könnte dieses Buch gefallen.
 Jedoch ist das bei mir leider nicht der Fall, weswegen ich das Buch auch nicht gut fand.

Die Bewertung

Ich gebe dem Buch 2 von 5 Sternen.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Knaus-Verlag für das Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen