23 August 2017

{Rezension} If birds fly back, Carlie Sorosiak









Titel: If birds fly back 
Autor/in: Carlie Sorosiak
Erschienen am: 27. Juni 2017
Verlag: Arena Verlag
Format: Hardcover
Seiten: 433 Seiten
Preis: 17€
Kaufen? Hier!









Klappentext

Seit ihre Schwester davonlief, sammelt Linny Geschichten.
Geschichten über verschwundene Menschen, die wiedergekehrt sind.
Denn sie hofft, dass so auch ihre Schwester zurückkommen wird.
Als ihr eines Tages der verschollen geglaubte Schriftsteller Alvaro Herrera
buchstäblich vor die Füße fällt, kommt ihr dies wie ein Wink des Schicksals vor.
Im selben Moment tritt Sebastian in ihr Leben. Offenbar ist er genauso
wie Linny auf der Suche. Ständig kommt er in ihre Quere und es scheint,
als würde ausgerechnet der wundersame Alvaro dafür sorgen,
dass Linnys und Sebastians Wege sich kreuzen. Ist Sebastian
womöglich der Schlüssel zu all den Rätseln
und Fragen in Linnys Leben?

Erster Satz

"Wenn du erst mal genügend Filme gesehen hast, erkennst du praktisch sofort, dass sich gleich etwas Wichtiges ereignen wird."

Meine Meinung

Das Cover

Das Cover finde ich sehr schön. Die Farben harmonieren sehr gut.
Zwei Menschen sind von hinten abgedruckt und im Hintergrund sind Vögel und auf dem Buchrücken Flamingos zu sehen.
Insgesamt wirkt das Cover einfach harmonisch und schön, was auch gut zur Story des Buches passt.

Der Schreibstil

Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, da dieser ein bisschen seltsam zu Beginn war.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Linny und Sebastian erzählt.
Bei Linny ist zu Beginn des Kapitels immer ein Eintrag in ihr Buch, wo sie vermisste Personen dokumentiert. Außerdem ist zum Schluss immer ein Akt eines Drehbuchs enthalten.
Bei Sebastian werden viele Theorien, die sich häufig mit der Physik beschäftigen, beschrieben.
Vor allem das mit dem Physik-Aspekt hat mich am Anfang ein bisschen verunsichert, jedoch flogen die Seiten dann später nur so dahin.
Ich hatte das Buch in einem Rutsch durch, da der Schreibstil, wenn man sich ein bisschen mit ihm beschäftigt, echt toll wird.

Die Charaktere

Linny ist mir total sympathisch geworden. Sie möchte es jedem in ihrer Umgebung recht machen und leidet aber selbst ziemlich darunter.
Sie macht eine große Wandlung während des Buches durch. Zu Beginn ist sie eher schüchtern und zurückgezogen. Im Laufe der Geschichte wird sie immer mutiger und kommt immer mehr aus sich raus und sagt Leuten in ihrer Umgebung auch endlich mal die Meinung.
Am Anfang dachte ich, dass ich mit Sebastian nicht klarkommen würde. Diese ganzen Physiksprüche und -witze sind einfach nichts für mich und er kam am Anfang ziemlich als Streber oder so etwas in der Art rüber.
Jedoch wurde er mir im Laufe der Geschichte mega sympathisch. Er hat immer zu Linny gehalten, hat ihr bei allem geholfen und insgesamt war er einfach total süß.

Die Story

Die Story ist für mich perfekt umgesetzt worden. Obwohl die Liebesgeschichte zwischen Linny und Sebastian schon ziemlich im Vordergrund steht, rückt der Aspekt der verschwundenen Personen und ihrer Schwester nie richtig in den Hintergrund, da immer wieder daran erinnert wird,
zum Beispiel durch die Einträge in das Buch und das Drehbuch.
Jedoch fehlt mir an manchen Stellen die Spannung, aber darüber kann ich gut und gerne hinwegsehen :)
Die Story ist sehr süß und schön ausgearbeitet.

Das Fazit

Das Buch ist perfekt als eine leichte Lektüre für zwischendurch geeignet, da es leicht zu lesen ist und total schön geschrieben ist.

Die Bewertung

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen :)

Vielen Dank an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen