31 Mai 2017

{Rezension} Blutrosen - Monika Feth

Titel: Blutrosen
Autorin: Monika Feth
Erschienen am: 17. April 2017
Verlag: cbt
Seiten: 505 Seiten
Format: Hardcover mit Umschlag
Preis: 17,99€
Kaufen? Hier!

Klappentext

Romy ist leidenschaftlich verliebt,
als eine Recherche ihr vor Augen führt,
was aus Liebe werden kann:
Sie begegnet der 19-jährigen Fleur,
die sich vor ihrem Freund Mikael und seiner gefährlichen
Eifersucht in ein Kölner Frauenhaus geflüchtet hat.
Gerade als Fleur beginnt, sich dort sicher zu fühlen,
geschieht ein Mord, und sie weiß,
dass Mikael sie gefunden hat.
Für Romy beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit ...

Erster Satz

""Mach dich hübsch", hatte er ihr in Ohr geflüstert."

Meine Meinung

Das Cover

Der Hintergrund des Covers ist in schwarz-weiss gehalten. Die einzigen Farbtupfer des Covers
sind die roten Rosenblätter und die Schrift des Titels. 
Ich finde, dass das Cover dadurch sehr mysteriös und passend zum Titel ausgesucht wurde und dass es sehr gelungen ist. 
Durch diesen Blickfang der Rosenblätter und der Schrift möchte man direkt den Klappentext lesen.

Der Schreibstil

Oh mein Gott. Wie krass war der Schreibstil bitte? 
Das Buch hat über 500 Seiten, weswegen ich davor auch sehr Angst hatte, dass es sich sehr ziehen würde, da ich das Problem oft bei längeren Thrillern habe, dass es sich sehr zieht. 
Jedoch war dies überhaupt nicht der Fall.
Es wurde durchgehend Spannung gehalten und man hat direkt einen Einstieg ins Buch gefunden.
Der Schreibstil ist ebenfalls extrem emotional, man fühlt einfach automatisch mit Fleur mit und vor allem auf den letzten 200-300 Seiten konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe extrem mitgefühlt.

Die Charaktere

Fleur kann man nur ins Herz schließen. Wer mir etwas anderes sagt, ist komplett Emotionen-restistend und sollte nicht länger lesen. Sie wird einfach so ängstlich, aber trotzdem mutig dargestellt und ich finde einfach nur toll, wie stark sie trotz ihrer Vergangenheit ist. 
Wenn ich in ihrer Situation gewesen wäre, hätte ich schon längst alle Hoffnung aufgegeben, aber sie hat immer weiter gemacht und ich habe bei ihr echt bei jeder Emotion mitgefühlt.
Auch Romy habe ich total ins Herz geschlossen. Sie unterstützt Fleur trotz des Stresses, den sie dadurch bekommt. Sie ist sehr selbstbewusst beschrieben, und beim Lesen habe ich immer wieder vergessen, dass sie ja erst 18 sein soll, weil sie einfach so erwachsen beschrieben wird.
Ich denke mal nicht, dass ich zu Mikael etwas sagen sollte... Das erklärt sich ziemlich von selbst.

Die Story

Ich finde es super, dass das Buch eine Thematik aufgreift, die für viele Frauen leider der Realität entspricht. 
Die Thematik wurde sehr gut aufgegriffen und umgesetzt und ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn so eine Brutalität in der eigenen Wohnung herrscht.
"Blutrosen" ist der 3. Teil einer Reihe, welche komplett von Romy handelt, aber ich konnte dieses Buch ohne Probleme und ohne Fragen zu den Vorgängern lesen.
Ich finde es gut umgesetzt, wie Fleur und Romy sich in einem realistischem Tempo anfreunden und wie Fleur sich entwickelt, wie sie die Geschichte erzählt.
Dass Fleur die Geschichte von ihr und Mikael aufschreibt um diese Romy zu geben, finde ich eine super Idee, da so noch mehr Emotionen gezeigt wurden.
Die Ereignisse waren ziemlich unvorhersehbar und plötzlich. Heißt, man dachte gerade, dass das Buch jetzt vielleicht eine positive Wendung nehmen würde, und dann plötzlich passiert etwas, was das Gegenteil beweist.

Fazit

Das Buch war sehr spannend und fließend zu lesen. Ich kann es wirklich nur empfehlen, auch wenn ihr die Vorgänger nicht gelesen habt! :)

Bewertung

Ich gebe 5 von 5 Sternen.

Danke an das Bloggerportal und den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen