29 Mai 2017

{Rezension} Er & Sie - Eine Liebe in Paris, Marc Levy

Titel: Er & Sie - Eine Liebe in Paris
Autor/in: Marc Levy
Erschienen am: 22. Mai 2017
Verlag: blanvalet
Seiten: 324 Seiten
Format: Paperback
Preis: 14,99€
Kaufen? Hier!

Klappentext

Es war einmal 
in Paris ...

Sie ist Schauspielerin. Er ist Schriftsteller.
Sie heißt Mia. Er heißt Paul. Sie ist eine Engländerin
aus London. Er ist ein Amerikaner aus Los Angeles.
Sie versteckt sich in Montmartre. Er lebt in Marais.
Sie hat sehr viel Erfolg. Er nicht wirklich. Mia ist sogar
ein weltweit gefeierter Star, aber Paul hat noch nie
von ihr gehört, weil er in seiner ganz eigenen Bücherwelt
lebt. Beide fühlen sich einsam, bis sie sich eines
Tages in einem kleinen Restaurant begegnen. Obwohl Paul
sie zum Lachen bringt und er Mias Ungeschicklichkeit
unwiderstehlich findet, wissen beide, dass
sie sich nicht verlieben dürfen ...

Über den Autoren

Marc Levy wurde 1961 in Frankreich
geboren. Nach seinem Studium in Paris
lebte er in San Francisco. Mit siebenund-
dreißig Jahren schrieb er für seinen Sohn
seinen ersten Roman, Solange du da bist,
der von Steven Spielberg verfilmt und 
auf Anhieb ein Welterfolg wurde. Seitdem
wird Marc Levy in fünfundvierzig Sprachen
übersetzt, und jeder Roman ist ein
internationaler Bestseller. Marc Levy lebt
zur Zeit mit seiner Familie in New York.

Erster Satz

"Der Regen troff von den Dächern und Fassaden, den Autos und Bussen, den Bürgersteigen und Fußgängern."

Meine Meinung

Das Cover

Das Cover ist in schwarz weiß gehalten, wodurch der Fokus auf die Schrift gelenkt wird. Im Hintergrund ist ein Paar zu sehen, welches sehr glücklich aussieht. 
Insgesamt wirkt das Cover sehr ansprechend und erweckt Aufmerksamkeit, da die Schrift so gut raussticht.

Der Schreibstil

Ich habe es am Anfang leider schwierig gehabt in das Buch reinzukommen. Ich finde, dass der Anfang sehr schleppend war, und das war nicht der Fall aufgrund einer spät einsetzenden Handlung. Dies war nämlich auf keinen Fall der Fall, denn die Handlung hat sehr früh eingesetzt. 
Insgesamt hat mir aber während des gesamten Buches die Spannung und Abwechslung gefehlt.
Das Buch ist aus der 3. Person geschrieben, und ich finde, dass diese Tatsache das Buch etwas langweilig gemacht hat, trotz der kursiv gedruckten Gedankengänge ab und zu. 
Es war jedoch ziemlich emotional geschrieben und das wurde auch super umgesetzt, also ein großer Pluspunkt dafür. 
Jedoch gibt es noch einen großen Nachteil, der für mich persönlich meinen Lesefluss sehr gestört hat.
Obwohl Paul und Mia schon miteinander geschlafen haben und sich öfter getroffen haben, Siezen sie sich trotzdem noch. 
Das hat mich irgendwie total aus dem Konzept gebracht, da ich das einfach sehr unpersönlich finde.

Die Charaktere

Mia fand ich am Anfang total sympathisch. Sie ist eine unglückliche und verletzte Frau, die sich einfach eine Änderung in ihrem Leben wünscht. Sie ist jedoch sehr selbstsicher und bestimmt. Das, finde ich, sind gute Charakterzüge. 
Jedoch wurden diese ab und zu ein wenig zu sehr betont und wie sie mit Paul gesprochen hat, fand ich teilweise schon echt arrogant und eingebildet. 
Paul ist sehr zurückhaltend. Insgesamt ist er mir auch eher ein Rätsel geblieben, da man nicht viel über ihn und seine Gefühlswelt erfährt. Deshalb finde ich, dass Paul eigentlich ein ziemlich flach gehaltener Charakter ist.

Die Story

Die Story finde ich relativ eintönig. Es war relativ vorhersehbar, außerdem fehlte mir die Spannung und der Reiz bei dem Buch.
Alles war ziemlich langweilig gehalten, vor allem die Treffen wirkten auf mich ziemlich unpersönlich. Marc Levy versucht zwar die Spannung durch ein paar Ereignisse anzukurbeln (Achtung: Spoiler!), wie zum Beispiel eine Polizeifestnahme der beiden Protagonisten, jedoch wirkte das nicht so richtig auf mich.
Insgesamt muss ich also leider sagen, dass ich auch die Story sehr flach fand.

Fazit

Das Buch hatte großes Potenzial, jedoch scheiterte es ein wenig an der Umsetzung.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 2,5 von 5 Sternen.

Danke an den blanvalet-Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen