11 Mai 2017

{Rezension} Der schwarze Thron - die Schwestern, Kendare Blake

Titel: Der schwarze Thron - die Schwestern (1)
Autor/in: Kendare Blake
Erschienen am: 9. Mai 2017
Verlag: penhaligon
Seiten: 444 Seiten
Format: Paperback
Preis: 14,99€
Kaufen? Hier!

Klappentext

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter
der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den
Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn
besteigen. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden
mit verschiedenen magischen Talenten geboren - doch
nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen
Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher
aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es 
ist ein Kampf um Leben und Tod - und er beginnt in 
der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages ...

Über die Autorin

Kandare Blake studierte in London Creative
Writing, ehe sie ihre Leidenschaft zum Beruf
machte. Die New York Times-Bestsellerautorin hat
bereits mehrere Romane und Kurzgeschichten 
veröffentlicht, darunter die düstere Fantasy-Saga
Der schwarze Thron. Kandare Blake wurde in
Südkorea geboren und lebt heute in Kent,
Washington. Die Tierliebhaberin liebt es zu reisen,
Schokolade zu essen und bei Final Fantasy zu cheaten.

Erster Satz

"Eine junge Königin steht barfuß auf einem Holzblock, ihre Arme sind weit ausgestreckt."

Meine Meinung

Das Cover

Das Cover passt super zu dem Buch. 
Die Krone auf dem Cover ist in einem Kupfer/Rosegold gehalten, welches sehr edel aussieht. 
Jedoch wirkt das Cover durch die schwarzen Schlieren und Raben auch düster.
Dies spiegelt den Inhalt perfekt wieder, da es natürlich um drei Königinnen geht, die Geschichte jedoch sehr düster gehalten ist. 
Insgesamt finde ich, dass das Cover auf jeden Fall überzeugen kann, vor allem, da es zusammen mit dem Cover des zweiten und finalen Teils der Reihe ein ganzes Bild bildet.

Der Schreibstil

Der Schreibstil von Kandare Blake ist sehr angenehm zu lesen. 
Sie schreibt sehr flüssig und schafft es auch gut diese düstere Stimmung und den Hass mithilfe der Atmosphäre rüberzubringen.
Der einzige Kritikpunkt an dem Schreibstil ist, dass es nicht aus der Ego-Perspektive geschrieben ist. 
Normalerweise schreckt mich das bei einem Buch direkt ab, da ich mich dann nicht so gut in die Charaktere hineinversetzen kann, jedoch fiel es mir hier trotzdem überraschend leicht.

Die Charaktere

Wie schon gerade geschrieben, konnte ich mich gut in Mirabella, Arsinoe und Katharine reinversetzen. 
Vor allem Mirabella war mir sehr sympathisch, da sie einen sehr starken Charakter hat. Sie ist sehr mutig und dickköpfig, sie lässt sich nichts von anderen sagen. 
Natürlich wurde ihr das ab und zu zum Verhängnis, aber sie ist trotzdem ein sehr charakterstarker Charakter und ich finde sie eigentlich am sympathischsten von allen dreien.
Danach folgt von der Sympathie her Arsinoe. Sie ist auch sehr eigenständig und lässt sich nicht von anderen herumschubsen. Jedoch ist sie häufig sehr distanziert gewesen und selbst ihrer besten Freundin, Jules, gegenüber nicht gerade eine gute Zuhörerin gewesen.
Katharine fand ich am unsympathischsten, nicht weil sie einen total schlimmen Charakter hat, sondern einfach, weil sie sehr zurückhaltend war und ich sie somit einfach nicht richtig in Erinnerung behalten habe. Sie war zwar da, aber immer sehr schüchtern und ruhig. Sie hat sich auch viel von ihrer "Pflegemutter" Genevieve rumschubsen lassen. Deswegen waren ihre Kapitel eigentlich immer relativ langweilig.

Die Story

Die Geschichte habe ich so in dem Sinne noch nicht gelesen oder gehört, also hier schon einmal ein Lob an Kendare Blake. 
Aber insgesamt war mir die Story an manchen Stellen ein bisschen zu viel Information. 
Ich hatte am Anfang Probleme in die Geschichte hineinzufinden, da die Kapitel immer in den Sichtweisen der drei Königinnen wechseln und ich nicht von Anfang an damit klargekommen bin, welcher Nebencharakter jetzt zu welchem Protagonisten gehört.
Jedoch war dies nach einiger Zeit auch keine große Schwierigkeit mehr und nachdem ich mich einmal hineingefunden hatte, konnte ich es gar nicht mehr weglegen. 
Es war sehr düster, aber trotzdem humorvoll und einfach eine perfekte Kombi.

Fazit

Ich kann das Buch wirklich nur wärmstens empfehlen, wenn ihr eine tolle Fantasy Geschichte lesen wollt!

Bewertung

Ich gebe diesem Buch 4,5 von 5 Punkten, aufgrund des etwas holprigen Starts :)

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen