12 Mai 2017

{Rezension} The Girl Before - sie war wie du. Und jetzt ist sie tot, JP Delaney

Titel: The Girl Before - sie war wie du. Und jetzt ist sie tot
Autor/in: JP Delaney
Erschienen am: 25. April 2017
Verlag: Penguin
Seiten: 398 Seiten
Format: Paperback
Preis: 13,00€
Kaufen? Hier!

Klappentext

Sie war wie du.
Und jetzt ist sie tot.

Nach einem Schicksalsschlag braucht
Jane dringend einen Neuanfang. Daher 
überlegt sie nicht lange, als sie die Mög-
lichkeit bekommt, in ein hochmodernes 
Haus in einem schicken Londoner Viertel
einzuziehen. Sie kann ihr Glück kaum
fassen, als sie dann auch noch den cha-
rismatischen Besitzer und Architekten des
Hauses kennenlernt. Er scheint sich zu ihr
hingezogen zu fühlen. Doch bald erfährt
Jane, dass ihre Vormieterin im Haus ver-
starb - und ihr erschreckend ähnlich sah.
Als sie versucht, der Wahrheit auf den 
Grund zu gehen, erlebt sie unwissentlich
das Gleiche wie die Frau vor ihr: Sie lebt
und liebt wie sie. Sie vertraut den glei-
chen Menschen. Und sie nähert sich der
gleichen Gefahr.

Über den Autoren

The Girl Before ist der erste Psycho-
thriller JP Delaneys. Zuvor veröffentlichte
Delaney unter anderen Namen bereits
einige Romane, die die Bestsellerlisten
eroberten.
The Girl Before erscheint in 39 Ländern.
Die Verfilmung durch den bekannten 
Hollywood-Regisseur Ron Howard ist
bereits in Planung.

Erster Satz

"Es sei eine reizende kleine Wohnung, verkündete der Makler in einem Tonfall, der beinahe als echte Begeisterung durchgehen könnte."

Meine Meinung

Das Cover

Ich finde, dass das Cover sehr passend ausgesucht und gestaltet wurde. Das Cover sieht sehr düster aus (die Lichtverhältnisse stimmen auf dem Bild oben nicht mit dem Original überein), was natürlich perfekt zur Geschichte passt.
Außerdem ist im Hintergrund eine Frau, die in einem weißen, modern eingerichteten Haus steht, zu sehen, womit ich natürlich direkt Jane und Emma verbinde.
Insgesamt also sehr gelungen gestaltet und gut ausgewählt.

Der Schreibstil

Der Schreibstil war überraschend angenehm und spannend.
Ich konnte das Buch, selbst an Stellen, an denen nichts passiert ist, nicht aus der Hand legen, da ich immer wissen wollte wie es weiter geht.
Dies wird noch durch den Aspekt verstärkt, dass die Kapitel extrem kurz sind. Sprich, ein Kapitel geht meistens nur so um die 3-5 Seiten, und so hat man immer den Drang mehr und mehr zu lesen.
Der Schreibstil ist außerdem noch sehr flüssig und ich habe keine Stellen bemerkt, wo ich über Ausdrucksweisen oder sonst was gestolpert bin.

Die Charaktere

Emma und Jane sind natürlich von Grund aus anders. Emma ist, wie sie selbst im Laufe des Buches auch zugibt, sehr unterwerfend und mag es, wenn sie von Männern runtergemacht und dominiert wird. 
Jane hingegen ist dagegen, und wehrt sich in den meisten Situationen auch dagegen.
Außerdem ist Emma sehr stur und dickköpfig, da sie in dem Buch viel lügt und dabei keine Rücksicht auf andere nimmt, deswegen war sie mir am Ende auch nicht mehr sympathisch, obwohl man zu Beginn natürlich Mitleid für sie verspürt.
Jane ist das Gegenteil. Das Einzige, was beide noch gemeinsam haben, ist dass sie beide stur sind, aber Jane war eine angenehme Art von stur. Sachen, die sie nicht machen wollte, hat sie also einfach nicht gemacht und ihre Sturheit hat ihr in den meisten Situationen auch geholfen.
Zu den anderen Charakteren will und kann ich jetzt nichts sagen, da ich sonst Spoilern müsste und ich das nicht möchte, ihr sollt euch über die anderen lieber selbst ein Bild machen :)

Die Story

Ich hatte am Anfang Angst, dass mich die Wechsel der Sichtweisen sehr verwirren würden, vor allem, da die Kapitel ja eben so kurz sind. 
Dies war aber überhaupt nicht der Fall, da beide Frauen komplett unterschiedliche Charaktere haben und somit gut auseinander zu halten waren.
Außerdem waren beide Handlungsstränge sehr spannend und gut geschrieben.
Die Geschichte mit Edward war am Anfang bei beiden genau die Gleiche, weswegen sich ab und zu etwas wiederholt hat, obwohl das das Buch ja auch ein bisschen ausmacht.
Die Vergangenheiten von Jane und Emma wurden super erzählt und ich finde es gut, dass alles nicht so Klischeehaft gehalten wurde.
Insgesamt konnte mich die Story von The Girl Before also wirklich überzeugen.

Fazit

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, wenn ihr ein spannendes Buch lesen wollt, wo ihr auch oft hinters Licht geführt werdet. 

Bewertung

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen :)

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen