17 Mai 2017

{Rezension} Mein Leben als Zucchini, Gilles Paris

Titel: Mein Leben als Zucchini
Autor/in: Gilles Paris
Erschienen am: 23. Januar 2017
Verlag: Knaus
Seiten: 237 Seiten
Format: Hardcover
Preis: 14,99€
Kaufen? Hier!

Klappentext

Nicht jeder hat
das Glück ein
Waisenkind zu sein!

Zu diesem Schluss kommt der kleine Icare,
Spitzname Zucchini, als er nach dem tragischen Tod
seiner Mutter in ein Kinderheim eingewiesen wird. 
Zum ersten Mal findet Zucchini Freunde - und entdeckt,
dass das Leben trotz trauriger Erlebnisse unglaublich
witzig, bunt und aufregend sein kann.

Dieses lebenskluge Buch erinnert daran,
wie großmütig und nachsichtig die Kinder dieser Welt
mit den Erwachsenen sind.

Über den Autoren

Gilles Paris wurde am 5. April 1959 im
französischen Suresnes geboren. Nach anfäng-
lichem Studium der Wirtschaftswissenschaften
arbeitete er drei Jahre lang als Dokumentar im
Ministerium für Jugend und Sport. Er verbrachte
längere Zeit in Sierra Leone und Griechenland,
bevor er nach Paris zurückkehrte. Nach Stationen
bei verschiedenen Buchverlagen arbeitet er heu-
te als Journalist. Sein Roman Mein Leben als 
Zucchini erschien erstmals 2004 bei Knaus und
wurde von Claude Barras verfilmt.

Erster Satz

"Seit ich denken kann, will ich den Himmel umbringen wegen Mama, weil sie immer sagt: "Der Himmel, mein Kleiner, der ist so groß, damit wir nie vergessen, wie klein unsereins daneben ist.""

Meine Meinung

Das Cover

Das Cover finde ich nicht hübsch. Ich finde es eher gruselig :D Die Figuren darauf sehen einfach vom Stil her nicht hübsch aus und insgesamt sieht es sehr kindlich aus.
Als ich das Buch das erste Mal beim Bloggerportal gesehen habe, dachte ich mir erstmal nichts dabei, da ich das Cover und den Titel nicht so ansprechend fand, aber der Klappentext und die Bewertungen haben mich dann trotzdem überzeugt es anzufragen, obwohl ich es mir wahrscheinlich nicht selbst gekauft hätte :D

Der Schreibstil

Das Buch ist aus der Sicht von Icare, von seinen Freunden Zucchini genannt, geschrieben, weswegen die Sätze nicht gerade eine literarische Hochleistung sind. Aber genau das macht das Buch aus und ich finde es immer wieder toll Bücher aus der Sicht von "kleineren" Kindern zu lesen, da die Kinder das Meiste nicht verstehen und alles anders auffassen.
Insgesamt hat mich aber der Schreibstil schon überzeugen können, da man trotzdem alles verstanden hat, was passiert hat und gerade durch dieses Sicht eines Kindes fühlt man umso mehr mit.
Das Buch ist sehr lustig und emotional geschrieben.

Die Charaktere

Es ist total seltsam, während des Lesens nichts genaues über die Charaktere zu erfahren. Man erfährt eigentlich nur die Vergangenheit und die Persönlichkeit der einzelnen Kinder, aber wie alt sie sind, was genau in der Vergangenheit passiert ist und so weiter erschließt sich einem nicht, aber dieses Mysteriöse finde ich grandios umgesetzt.
Zucchini ist einfach total süß beschrieben und man kann ihn einfach nur ins Herz schließen.
Wenn er weint, egal ob vor Freude oder Trauer, hätte ich jedes Mal mitweinen können, da die Emotionen von ihm einfach so gut beschrieben waren.

Die Story

Insgesamt war auch die Story sehr emotional geschrieben.
Zu Beginn weiß man noch nicht, wie das Buch enden sollte, da eigentlich nur alles von dem Alltag eines Waisenkindes erzählt wurde, welches natürlich lustig und aufregend und emotional war.
Jedoch war die Story perfekt ausgesucht und umgesetzt.
Ich will auch gar nicht zu viel von der Story Spoilern, ich kann nur sagen, dass ich zum Schluss sehr glücklich war und während des kompletten Buches mitgefiebert und mitgefühlt habe.

Fazit

Jeder soll dieses Buch lesen! Auf diesen 240 Seiten waren so viele Emotionen und Hoffnungen enthalten, dass es echt wunderschön zu lesen war.

Bewertung

Für dieses tolle Buch gebe ich ohne viele Worte 5 von 5 Sternen.

Danke an das Bloggerportal und den Knaus-Verlag für das Rezensionsexemplar! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen